Eine Fremdsprache lernen durch Fremdsprachliches Fernsehen

Auf den Seiten von EuroparlTV finden die Nutzer ein Fernsehprogramm in den 23 Amtssprachen der EU.

Folgende Angebote sind dort zu finden:Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Irisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch.

Fremdsprachliches Fernsehen – eine interessante Sprachlernmethode

  • Für Reisende eignen sich die bunten Nachrichten aus dem gesamten europäischen Raum.
  • Wer sich für europäische Politik interessiert, kann dort Live-Übertragungen der Plenarsitzungen des Parlaments verfolgen. Auch über die Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen wird berichtet.

Grundsätzlich ist es ideal über mediale Wege eine Sprache zu lernen. Ein Fernsehprogramm ist gut geeignet, um das Hörverständnis zu verbessern.

Zusätzlich gibt es zu jedem Programm eine kurze Zusammenfassung. So kann man es besser lernen, falls etwas nicht verstanden wurde es im Nachhinein nachzulesen und die fehlenden Wörter nachzuschlagen.

Fortführende Infos:Artikel über Fremdsprachiges Fernsehen